ZUCKER – UND WARUM DU IHN (FAST IMMER) MEIDEN SOLLTEST - Soulchef

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ZUCKER – UND WARUM DU IHN (FAST IMMER) MEIDEN SOLLTEST

Der Mensch an sich steht auf Süßes. Das ist einfach so. Du tust es wahrscheinlich auch. Aber süß kann ziemlich schlecht für Dich sein – und nicht nur für Deine Zähne. Zucker hat eindeutig mehr negative Eigenschaften als positive und deshalb solltest Du ihn dringend aus Deinem Ernährungsplan streichen.

Bevor Du jetzt aber auf jede Art von zuckerhaltigen Lebensmitteln, einschließlich Obst und Milchzucker verzichtest, solltest Du die wichtigsten Fakten kennen, denn nicht alle Zucker sind gleich schlecht für Dich.

Dabei solltest Du wissen, dass normaler Haushaltszucker aus einem Teil Fruktose und einem Teil Glukose besteht. Fructose (Fruchtzucker) wird über die Leber verstoffwechselt. Andere Kohlenhydrate wie Glukose oder Lactose werden hingegen über das Insulin abgebaut. Zuviel Fruktose führt zu einer Überbeanspruchung der Leber, welche im Körper eigentlich für die Entgiftung zuständig ist. Außerdem ist Fruchtzucker nicht in der Lage dazu, dass Hormon Leptin zu aktivieren, welches Deinem Körper eine Sättigung signalisiert.

Fruchtzucker, der in Obst (und vielen Gemüsesorten) steckt, ist in normalen Mengen nich schädlich für Dich. Er ist ein natürlicher Bestandteil und Dein Körper kann ihn gut weiterverarbeiten. Zudem enthält Obst natürlich viele Vitamine, auf die Du nicht verzichten solltest. Allerdings werden mittlerweile immer mehr Obstsorten dahingehend gezüchtet, extra süß zu sein. Diese Überzüchtungen solltest Du meiden. Dazu gehören kernlose Trauben und Melonen, beispielsweise. Sie enthalten einen so unnatürlich hohen Zuckergehalt, dass er bereits schlecht für Dich ist.

Welcher Zucker ist schlecht?

Vor allem Zucker, der überflüssigerweise irgendwo hinzugefügt wurde und auf den ersten Blick nicht im Lebensmittel vermutet wird, ist gefährlich. Wenn Du im Supermarkt zu einem beliebigen, bereits zubereiteten, verpackten Produkt greifst, sind die Chancen groß, dass darin Zucker steckt. Die Liste der Zutaten verrät es. Natürlich steckt viel Zucker in Süßspeisen, Fruchtjoghurt, Pudding und Marmeladen. Aber nicht nur dort. Ob Zucker in der Tomatensoße oder Unmengen von  Zuckersirup in dem abgepackten Vollkornbrot, damit es saftiger und dunkler aussieht: Das Zeug versteckt sich fast überall.

Deshalb ist es so wichtig darauf zu achten, keine verarbeiteten Produkte zu kaufen. Nur bei frischen Zutaten, die nicht schon irgendwie weiterverarbeitet wurden, kannst Du sicher sein, dass Du weißt, was drinsteckt.

Zucker macht krank und süchtig

Es ist immer wichtig zu wissen, was Du deinem Körper mit manchen Lebensmitteln so zumutest. Vor allem bei Zucker. Mehrere Studien haben ergeben, dass Zucker abhängig macht. Tatsächlich konnten Forscher unlängst nachweisen, dass er im Gehirn eine sehr ähnliche Wirkung hat wie Kokain. Er macht auf einen Schlag gute Laune und pusht Dich, um Dich sobald seine Wirkung nachlässt, wieder in ein tiefes Loch der Energielosigkeit fallen zu lassen.

Zucker unterstützt nachweislich diverse Krankheiten. Dazu gehören Typ-II-Diabetes, bestimmte Krebsarten und Herzkrankheiten. Außerdem fördert er Übergewicht, schädigt deine Darmflora nachhaltig, lässt Dich schneller altern und ist der Grund, warum Du das besonders ärgerliche Bauchfett trotz Sport nicht loswirst.

Zucker hat aber auch negative Auswirkungen auf Deine Psyche und Deine Lebensumstände. Er macht müde, antriebslos und schlapp. Er stört Deinen Schlaf und Deine Konzentration, macht nervös und kann sogar Depressionen hervorrufen.

Warum macht Zucker dick?

Dass Zucker für Deine Sommerfigur nicht unbedingt förderlich ist, hat mehrere Gründe. So wird zum Beispiel Zucker in Deinem Körper zwei- bis fünfmal schneller zu Fett umgebaut, als dies bei Stärke der Fall ist. Das bedeutet, mit jedem Stück Zucker fütterst Du ohne Umwege Deine Fettzellen. Hinzu kommt, dass der Fructosegehalt des Zuckers zusätzlich über die Leber verstoffwechselt wird, was zu einer Fettleber führt. Deinem Körper ist es dadurch nicht mehr möglich zu entgiften, die Blutfettwerte (Triglyceride) steigen an und Du wirst dick.

Zucker ist schlecht für die Regeneration

Auch für die sportlichen Erfolge ist Fruktose von Nachteil. Sie erhöht die Harnsäurewerte, was die Leistungsfähigkeit reduziert und den Anteil an Stickstoffmonoxid im Körper verringert, was schlecht für die Durchblutung und damit die Nährstoffversorgung Deiner Muskeln ist. Das führt auch zu einer schlechteren Regeneration Deiner Muskulatur und Du kannst weniger trainieren.

Halten wir also noch einmal fest: Der Zucker, den Du auf jeden Fall meiden solltest, ist der gewöhnliche Haushaltszucker, den Du in Deinen Kaffee rührst, der aber vor allem bei unzähligen Nahrungsmitteln und Supermarktprodukten hinzugefügt wird. Natürlicher Zucker, wie er in Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln natürlich vorkommt, ist keine Gefahr für Deine Gesundheit. Aber am Ende kommt es auch da wie immer auf die Menge an.

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1 Comment

Mickey
Mickey

May 18, 2016

So excited I found this article as it made things much qukcrei!

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